blindekinder.de         

- Hilfe für blinde und sehbehinderte Kinder in Hamburg -

Ausblick

Ein Rückblick auf vierzig Jahre Frühförderung – Frühförderung im Wandel der Zeit! Seit Jahren arbeiten wir jetzt erfolgreich unter in Hamburg vergleichbaren Standards. Gleichzeitig haben wir unsere besondere Qualität im Blick behalten. So veranstalten wir regelmäßig Frühförderseminare mit den Eltern unserer Kinder in Cuxhaven, veranstalten Sommerfeste und Weihnachtsfeiern und arbeiten eng mit dem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte zusammen. Diese Arbeitsbereiche werden überwiegend durch gemeinnützige Einrichtungen und Privatpersonen gefördert. Dafür danken wir an dieser Stelle ganz herzlich! Ohne deren Hilfe wäre die von Eltern, Kindern und Mitarbeitern sehr geschätzte Arbeit unmöglich.

Besonders hervorzuheben ist die Arbeit der Frühförderung natürlich in der gegenwärtigen Zeit der Pandemie. Überaus vorsichtig und behutsam wird der Kontakt zu Eltern und Kindern gehalten. Gleichwohl ist Frühförderung unter FFP2-Masken nur eingeschränkt möglich und erfordert besondere Anstrengungen. Der Kontakt aber zu den Familien ist weiterhin sehr eng und der Austausch rege.

Parallel zur praktischen Arbeit laufen immer wieder intensive Diskussionen zu konzeptionellen Fragestellungen. Die Suche nach Antworten auf aktuelle Fragestellungen sorgt dafür, dass Frühförderung auch künftig immer auf Entwicklungen reagieren kann und bereits vereinbarte konzeptionelle Grundsätze auf den Zeitbezug überprüft und ggf. angepasst werden.

Wie geht es weiter? Wir sind sicher, dass die hohe Qualität unseres Angebots zur Frühförderung auch weiterhin gehalten wird. Unser interdisziplinär zusammengesetztes Team wird dies garantieren! Vierzig Jahre Frühförderung sind Anlass zur Rückbesinnung aber auch Anlass zum Ausblick, ein kurzes Innehalten und sich Besinnen auf unsere Stärken (und manch kleine Schwäche). Dies sorgt dafür, dass wir noch besser werden!

... doch über allem steht der Dank an alle Mitarbeiterinnen der Frühförderung. Sie bilden das Rückgrat dieser erfolgreichen Arbeit, und ohne sie wäre eine erfolgreiche Weiterarbeit in der Zukunft unmöglich. Herzlichen Dank für den tollen Einsatz!

Cord Haack-Schulz   - Geschäftsführer -






















40 Jahre Frühförderung - Vorwort

Anfänge der Frühbetreuung

Frühförderung heute auch als Komplexleistung

Frühförderung aus der Sicht der Eltern: Ein Fahrplan für mehr Freiheit

Ausblick

Der Podcast

Impressum