blindekinder.de         

- Hilfe für blinde und sehbehinderte Kinder in Hamburg -



 

  40 Jahre für die Frühförderung blinder und sehbehinderter Kinder in Hamburg und Umgebung

1981 – 2021


 

Vorwort 


40 Jahre, so lange gibt es uns schon in Hamburg. 40 Jahre Frühförderung für blinde und sehbehinderte Kinder, 1981 – 2021. Die Wiedervereinigung gab es, und der EURO ist gekommen. Damals regierte die sozialliberale Koalition unter Helmut Schmidt in Bonn, heute die große Koalition unter Angela Merkel in Berlin.

Die Frühförderung gab es die ganze Zeit. In Hamburg regierte 1981 Hans-Ulrich Klose als 1. Bürgermeister und heute Dr. Peter Tschentscher. Viel ist geschehen in dieser Zeit, Rahmenbedingungen haben sich verändert, auch die Frühförderung wandelte  sich und konnte so immer angemessen auf Änderungen reagieren.  

Zum 40sten Geburtstag herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die die Arbeit mit hohem Einsatz über die Jahre getragen haben!


Viel ist in dieser Zeit geschehen, davon soll hier berichtet werden. Wie fing alles an? Über die Pionierzeit hier in Hamburg, darüber erzählen erste Mitarbeiterinnen und Kinder, die jetzt schon erwachsen sind. Was waren Höhepunkte unserer Geschichte? Ein Höhepunkt unserer Arbeit ist das jährlich stattfindende Eltern–Kind-Seminar. Hier arbeiten Eltern, Frühförderinnen und Frühförderer sowie externe Referenden gemeinsam an besonderen Themen. Ein echtes Highlight in diesem Rahmen ist die Betreuung der Kinder, die durch tolle Angebote sicherstellt, dass Eltern sich in Ruhe austauschen können.

Auf den folgenden Seiten kommen Eltern, Kinder und Mitarbeiter zu Wort und tragen zu einem bunten Bild der Frühförderung blinder und sehbehinderter Kinder in Hamburg bei. Dazu Fotos, viele Fotos, die die Beiträge farbkräftig illustrieren und garantieren, dass man gerne liest, sich erinnert und Neues erfährt. Eigentlich hätte in diesem Jahr eine große Geburtstagsfeier stattfinden müssen. Die Pandemie hat dieses Vorhaben leider verhindert, und so hoffen wir, dass zumindest ein Teil dieser Feier auf diesem Weg vermittelt werden kann. Und das Besondere: Alles das, was Sie hier lesen, wird Ihnen auch in einem Podcast barrierefrei vorgelesen werden! 

Freunde blinder und sehbehinderter Kinder gGmbH: Herzlichen Glückwunsch zu Eurem besonderen Geburtstag!

… und Ihnen viel Spaß beim Lesen oder Zuhören!

 

Cord Haack-Schulz    - Geschäftsführer -



40 Jahre Frühförderung - Vorwort

Anfänge der Frühbetreuung

Frühförderung heute auch als Komplexleistung

Frühförderung aus der Sicht der Eltern: Ein Fahrplan für mehr Freiheit

Ausblick

Der Podcast

Impressum